Donnerstag, 1. November 2007

Wer bin ich?

In einer 2. EK arbeite ich mit den Kindern zum Thema "Wer bin ich?". Als erstes habe ich mit den Kindern Portrait-Fotos gemacht. Den Kindern habe ich in Kleingruppen (anders wäre dies nicht möglich gewesen) die Digitalkamera erklärt. Zuerst habe ich von jedem Kind ein Foto gemacht und dann die Kinder sich gegenseitig fotografieren lassen. Dass ich zuerst von allen ein Foto gemacht habe, hat sich gelohnt, denn die eigenen Fotos der Kinder waren wegen Grimassen und den gewählten Bildausschnitten nicht besonders gelungen... Als zweites mussten die Kinder auf dem Computer ihre Namen in vorbereitete Kästchen schreiben. Die Fotos und die Namen werden nun zu Memory Karten weiterverarbeitet. Jedes Kind kann sich nachher sein eigenes Klassen-Memory basteln. Das Projekt geht bald weiter mit Adressen schreiben und Steckbriefen. Davon mehr in diesem Blog...

Keine Kommentare: