Mittwoch, 9. Mai 2007

Schmetterlinge

In einer ersten Klasse wird das Thema Schmetterlinge behandelt. Die Klassenlehrerin hat mich angefragt, zwei Lektionen zu diesem Thema und dem Internet zu gestalten. Nach längerem Suchen wurde ich in der www.hamsterkiste.de fündig. Anhand der Lerngeschichte
www.gbiu.de/Hamsterkiste/Sachunterricht/Schmetterlinge/schmetterling.html habe ich ein Arbeitsblatt mit 4 Fragen und einer Zusatzfrage zusammengestellt. Dieses Arbeitblatt habe ich auch mit dem erwähnten Link versehen und es neben der Papierform auch digital auf den Computern bereitgestellt. So konnten die Kinder das Dokument öffnen und den Link anklicken. Nachdem sie in der Zweiergruppe die Fragen beantwortet hatten, durften sie auf der Internetseite www.tagfalter.ch ein Memory zusammen spielen und sich auch mit den weiteren Angeboten auf diese Seite beschäftigen. Vorallem die kleinen Filme über die Metamorphose der Schmetterlinge hat ihnen sehr gefallen. Erfreulich war, dass sich die Kinder zum Schluss noch die Adresse dieser Seite aufschreiben wollten, um diese Spiele auch zu Hause zu spielen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Sibylle

Habe die Adresse durch den Zebis-Newsletter erfahren. Werde öfters vorbei schauen und sicher die eine oder andere Idee für meinen Unterricht "abholen".
Als hobbymässiger Betreiber von www.tagfalter.ch bin ich an Feedback sehr interessiert. Wenn du also Lust und Zeit hast, melde dich via sali(at)tagfalter.ch

Gruss

Walti