Freitag, 14. März 2008

Stop Motion Filme

Während 16 Lektionen habe ich mit einer 5. Klasse im Werkunterricht StopMotion Filme erstellt. Aufgabe war es, Bewegungen darzustellen, welche es natürlich nicht gibt. Dazu diente mir der StopMotion Film "Tony vs. Paul" als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=AJzU3NjDikY

Folgende Punkte erwiesen sich als grösste Schwierigkeiten für die Schülerinnen und Schüler:
  • Bewegungen finden, die wirklich in unserer realen Welt nicht vorkommen.
  • Die Digitalkamera immer an der gleichen Position zu halten, damit die Fotos immer die gleiche Einstellungen hatten und der daraus resultierende Film nicht verwackelt.
  • Gruppendynamische Prozesse - es war für die Kinder zum Teil sehr schwierig sich auf eine Idee zu einigen. Einige Gruppen haben durch Streitigkeiten sehr viel Zeit verloren.
  • Wir haben 2 Filme gemacht, der erste war zum Üben und um Erfahrungen zu sammeln und daraus für den zweiten Film zu lernen. Beim zweiten Durchlauf war es z.T. schwierig die Kinder zu motivieren.

Die Filmergebnisse sind trotz dieser Schwierigkeiten recht gut gelungen und die Kinder sind sehr stolz auf ihre eigenen Produktionen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super Idee. Und wann darf man die Ergebnisse sehen? Wäre nicht nur für die Leser deines Blogs, sondern sicher auch für die Schüler interessant ihr Werk veröffentlicht zu sehen.
Aber ich glaube ich keine deine Antwort schon: URG... Was aber im Falle von im Unterricht erstellten Werken falsch wäre.
Würde mich freuen ein Ergebnis hier zu sehen.
CU

Sibylle von Felten hat gesagt…

Ich muss diese Frage wirklich mal genauer abklären, aber laut educa.ch darf man die Werke der Kinder nicht ohne die Erlaubnis der Eltern veröffentlichen (s. unten) Wenn du mir aber deine Mailadresse zukommen lässt, werde ich dir gerne einige Ergebnisse der Filme zusenden!
"Darf eine Schule oder eine Universität Arbeiten der Schülerinnen bzw. der Studierenden im Internet vorstellen? Darf sie nur Ausschnitte oder die ganzen Arbeiten zeigen?
Die Schule/Universität muss die Studierenden bzw. die Vertreter der Schülerinnen und Schüler um Erlaubnis fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass ihre Werke im Internet gezeigt werden. Ohne Einwilligung dürfen weder Ausschnitte noch ganze Werke im Internet verwendet werden."
Quelle: http://www.educa.ch/dyn/116169.asp?Titel_Id=24