Ab dem Schuljahr 2010/2011 wird im Kanton Solothurn das Fach Medienbildung in die Stundentafel aufgenommen. Um die Lehrpersonen auch für im Bereich "Reflexion und Verhalten" unterstützen zu können, bin ich daran vier verschiedene Werkstätten zu Themen der Medienbildung zu erarbeiten und mit Pilotklassen zu testen.
Die Werkstatt "Was sind Medien?" habe ich bereits mit vier Schulklassen durchgeführt. Jene für die 5./6. Klasse hat sich bewährt und wurde von den Kindern mit viel Motivation bearbeitet. An einem Posten mussten sie einen Tag ohne Medien verbringen und ihre Erlebnisse aufschreiben. Zu Beginn meinten einige Schülerinnen und Schüler, dass sie dies unmöglich schaffen werden. In der Gesprächsrunde konnten sie dann ihre Eindrücke schildern und es war erfreulich, dass alle Kinder die Zeit, welche ihnen nun zur Verfügung stand mit Freunden im Freien verbracht hatten. Sogar die Kinder beurteilten ihren Tag ohne Medien als sehr schön.
Ein anderer Posten beinhaltete ein Interview mit einer erwachsenen Person, welcher sie Fragen über den Mediengebrauch in deren Kindesalter stellen mussten. Auch dieser Posten erwies sich als grosses AHA-Erlebnis für die Kinder.
Die Werkstatt für 3./4. Klasse erwies sich als etwas schwierig. Ich werde diese bald überarbeiten und dann nochmals mit zwei Klassen durchführen können.
Mein Resümee: Medien beeinflussen den Alltag von Kindern mehr, als ich mir vorstellen konnte. Der Einbezug dieser Themen in den Unterricht fordert die Kinder und fördert das Verständnis der Lehrpersonen in deren heutige Lebenswelt.
Donnerstag, 6. November 2008
Medienbildung - Was sind Medien?
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1 Kommentar:
Liebe Sibylle
Zunächst einmal finde ich die Bemerkung, dass es in Solothurn ein Fach Medienbildung geben wird, interessant.
Medien werden in der Primarschule des Kantons Zürich durchaus mehr oder weniger intensiv eingesetzt. Dabei sind Medien meist Werkzeug, um ein Ziel zu erreichen. Sei dies, um ein eigenes Produkt herzustellen, um Informationen zu gewinnen u.a.m. Die Reflexion der persönlichen Mediennutzung findet heute aber im Unterricht eigentlich keinen Platz. Ein Fach Medienbildung schafft die Zeitgefässe und auch die Verbindlichkeit die Reflexion im Unterricht zu pflegen.
Es gibt gute Lehrmittel, wie z.B. den Medienkompass (http://www.medienkompass.ch/). Die Lehrer/innen nehmen diese aber nicht als verbindlich wahr (obwohl der Medienkompass im Kt. ZH obligatorisch ist). Eine entsprechende Verankerung im Lehrplan würde mehr bringen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Blick in deine Werkstätten zu werfen? Hast du im Sinn diese (hier) zu publizieren?
Herzliche Grüsse
Thomas
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