Mit einer 5./6. Kleinklasse habe ich zum Thema optische Täuschungen gearbeitet. In einer Einführung mit verschiedenen optischen Täuschungen setzen wir uns mit den verschiedenen Elemente, welche darin enthalten sind, auseinander. Danach ging es an den Notebook und die Kinder starteten das Programm StarOffice Draw. In diesem Zeichnungsprogramm mussten sie zuerst Linien, Kreise, Vierecke und Quadrate aufs Papier bringen. Ich habe ihnen nichts vorgezeigt, sondern sie haben es durch entdeckendes Lernen selber herausfinden. Mit diesen Elementen konnten sie nun erste Zeichnungsversuche machen.
In der zweiten Doppellektion nahmen wir den Faden zu den optischen Täuschungen durch die Beispiele wieder auf. Die Kinder mussten nun als erstes das Blatt in StarOffice Draw durch eine Linie teilen. Danach durften sie auf jede Hälfte ein Element der optischen Täuschungen darstellen, zum Beispiel einen Kreis und Strahlen. Sobald sie mit ihrer Arbeit fertig waren, haben wir das Ergebnis auf eine Folie gedruckt. Die Folie haben sie in zwei Hälften geschnitten und diese so übereinandergelegt, dass es eine optische Täuschung gab. Dies funktionierte nicht bei allen. Zum Schluss haben wir die Bilder ans Fenster gehängt und die Diskussion angeregt, warum es sich bie einigen um optische Täuschungen handelt und warum bei anderen eben nicht.
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