Montag, 28. April 2008

Rechenblatt mit Bild gestalten

Eine Lehrperson der 1. EK hat mich angefragt, ob ich mit ihren SchülerInnen ein Dokument mit einfachen Plus- und Minusrechnungen gestalten würde. Zusätzlich wollte sie dieses mit einem Bild aus dem Internet illustrieren. Obwohl ich in dieser Idee weder einen Mehrwert durch ICT noch den Bezug zu den Lernziele abgewinnen konnte, habe ich mit dem Gedanken zugestimmt, besser dies als nichts.
Während der Doppellektion und in der Reflexion konnte ich zu meinem Erstaunen viele positive Schlüsse ziehen und musste meine Meinung revidieren.
  • Die Kinder haben sich riesig auf die Arbeit gefreut.
  • Das Wissen, wie man den Computer und dann ein Programm startet, war vorhanden.
  • Das Tippen von Zahlen ist für die Kinder viel einfacher und eignet sich hervorragend für einen Einstieg in die Textverarbeitung.
  • Durch das Eingeben vom Plus- und Gleichheitszeichen lernten sie die Funktion der Umschalttasten kennen.
  • Ein Bild in Google zu finden war für die Kinder nicht so kompliziert, wie ich das gedacht habe. Den Ablauf von rechte Maustaste - kopieren, ins Textdokument wechseln, rechte Maustaste - einfügen, meisterten die Kinder ohne Probleme.
Das Blatt habe ich dann für jedes Kind noch ausgedruckt. Alles in allem empfand ich diese 2 Lektionen als sehr bereichernd. Die Kinder, die Lehrperson und auch ich, haben viel dazu gelernt...

Keine Kommentare: